How we work

Lubberger • Lehment is the result of similar experiences and corresponding aims:

We know the markets of our clients and the everyday course of their business. We pay attention to close personal service. We are there from the start and avoid needless conflicts.

Litigation, however, is not an evil to be avoided at all costs. Determined and dedicated litigation is the most effective means against persistent infringers. There is a simple recipe for success in court: Close cooperation between attorney and client. Our clients know why they litigate and that they have to contribute their share. Cutting corners and using tricks does not bring success in the long run. Our word holds true for court and opponent, because we give our best attention to the facts. Therefore we leave no bridges burned after successful litigation; often enough, our clients will meet their opponents a second time.

We are internationally active. Whatever we publish, we write ourselves and know the subject through our practise. We are efficient and enjoy our work.

Our firm advises well-known manufacturers of trademarked products regarding any question of trademark law and the law of unfair competition. We have a focus on the field of luxury goods where we advise on and defend selective distribution systems. We pursue parallel imports and product piracy, cooperate with customs in the whole of Europe, uncover structures and distribution chains of the counterfeit and look-alike trade and call to account those who pull the strings.

Here, as well as in other branches, we defend trademarks against the risk of confusion, dilution and free-riding. The firm administers and structures trademark and design rights portfolios and, in the process, always keeps an eye on the success of potential litigation.

Through our constant counselling of leading companies from the media, technology, transport, logistic or foodstuff sector, we are confronted daily with all industry-related questions of intellectual property, including Copyright, media and competition law. In all our areas of practice, we experience the challenges and profound changes brought by new means of telecommunication, by the internet and its influence on internal and external corporate communication and the new forms of advertising and distribution connected hereto. This rapid change affects the various branches of the brand industry in different ways; many of our clients see internet trade also as jeopardising their intellectual property rights and threatening their distribution systems. We face these new and exciting challenges by way of practical surveillance, preliminary injunction as well as model proceedings and our achievements in this field are something of which we are particularly proud.

Wie wir arbeiten

Lubberger • Lehment ist das Ergebnis gleicher Erfahrungen und übereinstimmender Ziele:

Wir kennen die Märkte unserer Mandanten und den Alltag ihres Geschäfts. Wir achten auf eine enge persönliche Betreuung. Wir sind von Anfang an dabei und vermeiden überflüssige Konflikte.

Ein Gerichtsprozess ist aber kein Übel, das unter allen Umständen zu vermeiden ist. Der entschlossen und engagiert geführte Prozess ist das wichtigste Mittel gegen hartnäckige Rechtsverletzer. Für den Prozesserfolg gibt es ein einfaches Rezept: die intensive Kooperation zwischen Anwalt und Mandant. Unsere Mandanten wissen, warum sie prozessieren und dass sie ihren Beitrag dazu leisten müssen. Wer fummelt und trickst, hat langfristig keine Chance. Unser Wort gilt bei Gegner und Gericht, weil wir dem Sachverhalt viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Damit hinterlassen wir nach gewonnenem Prozess keine verbrannte Erde; oft genug treffen unsere Mandanten ihre Gegner ein zweites Mal.

Wir sind international tätig. Wenn wir veröffentlichen, schreiben wir selbst und kennen unser Thema aus der Praxis. Wir sind effizient und haben Spaß an unserer Arbeit.

Die Sozietät betreut namhafte Markenhersteller in allen Fragen des Wettbewerbs- und Markenrechts. Sie hat einen Schwerpunkt im Bereich der Luxusgüter, wo sie unter anderem zum Aufbau und der Verteidigung selektiver Vertriebssysteme berät. Wir verfolgen Parallelimporteure und Produktpiraten, kooperieren europaweit mit dem Zoll, decken Strukturen und Vertriebsketten im Handel mit Imitaten und Look-Alikes auf und ziehen die Hintermänner zur Verantwortung.

Hier und in anderen Branchen verteidigen wir Marken gegen Verwechslungsgefahr, Rufausbeutung und Verwässerung. Die Sozietät betreut und strukturiert Marken- und Designrechtsportfolien und hat dabei stets den späteren Erfolg im Prozess im Blick. Wir überprüfen Werbekonzepte und verteidigen sie gegen den Vorwurf der Unlauterkeit und setzen die Interessen unserer Mandanten gegen unlauteres Verhalten ihrer Wettbewerber durch.

Die Betreuung führender Unternehmen aus Bereichen wie Medien, Technologie, Verkehr, Logistik oder Genussmittel konfrontiert uns täglich mit allen branchenbezogenen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheber-, Medien- und Kartellrechts. In unserer gesamten Tätigkeit erleben wir die Herausforderungen und tiefgreifenden Veränderungen durch neue Mittel der Telekommunikation, durch den Einfluss des Internets auf die interne und externe Unternehmenskommunikation und die damit zusammenhängenden neuen Werbeformen und Vertriebswege. Dieser rasche Wandel wirkt sich in den verschiedenen Branchen der Markenindustrie ganz unterschiedlich aus. Viele unserer Mandanten erleben den Internethandel auch als Gefährdung ihrer gewerblichen Schutzrechte und Bedrohung ihrer Vertriebssysteme. Diesen neuen und spannenden Herausforderungen begegnen wir mit praktischer Überwachung, Eilverfahren und Musterprozessen. Auf die dabei erzielen Erfolge sind wir besonders stolz.